Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

Am 26. August ab 10.30 Uhr feiert das „Haus am Nordkanal“, Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen gGmbH, sein 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Tag der offenen Tür an der Flämischen Allee 2.

 

Nach der Neuerschließung im Bereich des ehemaligen britischen Militärdepots war das „Haus am Nordkanal“ 2002 das erste Bauprojekt, das im großangelegten damaligen Neubaugebiet rund um den heutigen Nordkanal an den Start ging. Bereits im August 2003 zog in die vollstationäre Pflegeeinrichtung mit insgesamt 70 Einzelzimmern die erste Bewohnerin ein.

 

Die Versorgung, Pflege und Betreuung älterer Menschen im Sinne des diakonischen Auftrags ist in der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen schon über 100 Jahre ein wichtiger Bestandteil der Gemeindearbeit. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde der Vorläufer des heutigen  „Haus Greefsgarten“ gegründet und damit zur Keimzelle dessen, was heute mit sieben Unternehmensbereichen im Alt-Viersener Stadtgebiet als Unternehmensgruppe Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen bekannt ist.

 

Mit dem „Haus am Nordkanal“ reagierte die Evangelische Kirchengemeinde Viersen vor 20 Jahren auf die steigende Nachfrage nach vollstationären Pflegeplätzen im Stadtgebiet.

 

Petra Gratza, seit vielen Jahren Einrichtungsleitung im „Haus am Nordkanal“, ist gemeinsam mit ihrem Team bereits seit Monaten in der Planung und Vorbereitung der Jubiläumsfeier. Pünktlich zum 20-Jährigen konnte nun auch eine liebevolle und modern-ansprechende Neugestaltung der Pflegeeinrichtung abgeschlossen werden.

„In Zusammenarbeit mit einer Innenarchitektin haben wir dem Haus auch ein neues Farb- und Themenkonzept gegeben. Jetzt ist alles fertig und ich finde, die Umsetzung ist uns gut gelungen. Unsere Einrichtung kommt hell und modern daher. Das Farbkonzept wirkt warm und gemütlich“, freut sich Petra Gratza.

 

Den Gottesdienst zur Eröffnung des Tages wird die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen, Kathinka Brunotte halten. Als Festredner haben sich die Superintendentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen, Frau Dr. Barbara Schwahn, Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Pfarrer Klaus Grafe von der Pfarre Sankt Remigius und für den Träger Hans-Henning von Bassewitz, Vorsitzender des Kuratoriums Seniorenzentrum, angemeldet.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil geht es dann bunt und abwechslungsreich weiter. Interessante Angebote der Sozialen Betreuung stehen zum Beispiel auf dem Programm, Hausführungen, diverse Infostände im Innenhof, ein Eiswagen, Getränkeausschank, Grillstand sowie Kaffee und Kuchen.

 

Ein besonderes Highlight des Tages wird der Auftritt des „Vierscher Ratpacks“ ab 13 Uhr sein. stb