Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

„Deutschlands Pflegeazubis“ – Statements aus dem „Haus Greefsgarten“

Lara-Isabell: „Ich habe mich für meine Ausbildung als Pflegefachkraft entschieden, weil ich gerne Menschen in ihrem täglichen Leben unterstützen und ihnen helfen möchte. Ich möchte auch anderen meinen Beruf näherbringen und zeigen, wie schön das Arbeiten in der Pflege sein kann.“

 

Kevin: „Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir, dass ich in 30 bis 40 Jahren immer noch in der Pflege arbeite und nach Fort- und Weiterbildungen in diesem Bereich auch andere Tätigkeiten ausüben kann, z.B. junge Menschen auf ihrem Weg in den Pflegeberuf zu begleiten.“

 

Die Bundesregierung will die Rahmenbedingungen in der Pflege spürbar verbessern. Deshalb arbeitet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit den Ländern und allen relevanten Akteurinnen und Akteuren in der Pflege in
der Konzertierten Aktion Pflege zusammen.

Es geht darum, konkrete Maßnahmen zur Unterstützung der Pflegeausbildung sowie zur Verbesserung der Personalsituation und der Arbeitsbedingungen umzusetzen. Teil der Konzertierten Aktion Pflege ist die Ausbildungsoffensive Pflege. Ziel ist es, die Zahl der Auszubildenden bis 2023 um 10 Prozent zu steigern.

Um Interessierte über die Vorteile der neuen Pflegeausbildung zu informieren, wurde die Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet. Jugendliche in der Berufsorientierungsphase und Erwachsene mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung sollen so für die
neue Ausbildung gewonnen werden.

Auszubildende in der Pflege wurden im Rahmen der Kampagne zu der Aktion „Deutschlands Pflegeazubis“ eingeladen und konnten ein kurzes Video hochladen, in dem sie über ihren Beruf und ihre Motivation dafür berichten. Alle Beiträge werden nun nach und nach zusammengestellt und im Laufe des Jahres als kurze Videoclips über die Webseite und die Social-Media-Kanäle des BMFSFJ beworben.

Das Video von Lara ist unter dem folgenden Link bereits online: https://pflegeazubis2021.de/lara

Lara-Isabell Eckerskorn
Kevin Rogalla

Mit dabei: Unsere Auszubildenden im „Haus Greefsgarten“, Lara-Isabell Eckerskorn und Kevin Rogalla, die mit ihren Videos  ganz tolle Statements für den Pflegeberuf abgegeben haben.

Vielen Dank fürs Mitmachen! Wir freuen uns, Euch als Akteure der Aktion „Deutschlands Pflegeazubis“ in den Sozialen Netzwerken zu sehen. stb