Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

Es war nicht immer einfach!

Gespannte Aufmerksamkeit im Multifunktionsraum des Seniorenzentrums „Haus am Nordkanal“. Dazwischen immer wieder zustimmendes Lachen, oder ein begeistertes „Daran kann ich mich auch noch gut erinnern“.

Die Seniorinnen und Senioren tauchten beim Besuch von Paul Sonn ganz schnell in die eigene Erfahrungswelt ihrer Kindheit oder Jugend ein und – sofern sie in unserer niederrheinischen Umgebung aufgewachsen sind – stimmten episodenweise gemeinsam mit dem Schriftsteller in die vertraute Mundart unserer Umgebung ein.

Der Mönchengladbacher Paul Sonn nahm die älteren Herrschaften im „Haus am Nordkanal“ mit auf eine Zeitreise von 1950 bis 1970 und ließ sie an seinen Erinnerungen teilhaben: an das tägliche Leben rund um die Kirche in Mönchengladbach-Holt, aber auch an das mitunter strenge Elternhaus und viele Entbehrungen der Nachkriegszeit. „Es war nicht immer einfach!“ – so lautet der Titel des Buches von Paul Sonn, aus dem er sehr kurzweilig zitierte.

Obwohl der Schriftsteller ausgesprochen gerne vor älterem Publikum in Senioreneinichtungen liest, empfiehlt er die Lektüre gerne auch der jüngeren Generation: „Das Buch soll nicht nur ältere Menschen, sondern auch Jugendliche ansprechen, damit sie einen Überblick bekommen, wie wir damals diese Zeit als Kinder bzw. Jugendliche erlebt haben. Auch ohne Handy, Facebook, Instagram, etc. haben wir es geschafft, uns sinnvoll zu beschäftigen“, erinnert er sich. stb

„Es war nicht immer einfach! Eine Zeitreise von 1950-1970“, erhältlich in der Mayerschen Buchhandlung in Mönchengladbach oder direkt über paul.sonn@gmx.de, Preis 13,95 Euro