Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

Für „Haus Greefsgarten“ und „Haus am Nordkanal“: viermal „Vier sind Viersen“

Der Viersener Fotokünstler Stefan Schumacher stiftete jeweils vier seiner Bildbände über Viersen an die beiden Pflegeeinrichtungen der Unternehmensgruppe Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen gGmbH.

Foto: Stefan Schumacher

 

Die neue Lektüre ist aktuell bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im „Haus Greefsgarten“ und im „Haus am Nordkanal“ „der Renner“. Der Viersener Fotokünstler Stefan Schumacher beschenkte die beiden Einrichtungen mit jeweils vier Exemplaren seines 2020 erschienen, großformatigen Fotobuches über die vier Stadtteile Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim.

 

 

Foto: Stefan Schumacher

 

„Wie heißt es so schön: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Es gab da einen Freund, der eigentlich der Erste war, der mein Buch letztes Jahr in den Händen hielt. Dieser Freund hat eine hochbetagte Tante und er erzählte mir, wie gerne die beiden mein Buch anschauen, die Dame viel Vertrautes darin entdeckt und das Betrachten der Bilder schöne Erinnerungen bei ihr hervorruft. Das fand ich toll und es war mein Wunsch, dass Seniorinnen und Senioren in den Viersener Einrichtungen auch diese Möglichkeit bekommen. Und nun habe ich tatsächlich schon viele begeisterte und dankbare Rückmeldungen dazu aus den Häusern erhalten. Das freut mich natürlich sehr.“, sagt Schumacher in einem Interview mit der „Halbzeit“, Hauszeitung für das „Haus am Nordkanal“.

Download des gesamten Interviews mit Stefan Schumacher hier.

 

 

„Haus am Nordkanal“, Foto: stb

 

In beiden Häusern wird nun gerne in den schönen Bildbänden geblättert – zum Teil auch gemeinsam mit den Betreuungskräften des Sozialen Dienstes. Für die Bewohnerinnen und Bewohner, ob sie nun zum „Viersener Urgestein“ gehören oder es sie erst im Laufe ihres Lebens nach Viersen verschlagen hat, gibt es jede Menge Bekanntes und Interessantes zu entdecken und so manches Gespräch über die alte bzw. neue Heimat Viersen findet neuerdings seinen Ausgang beim gemeinsamen Schmökern in Stefan Schumachers Fotobuch.

Das „Haus Greefsgarten“ und das „Haus am Nordkanal“ – Seniorenzentrum der Ev. Kirchengemeinde Viersen gGmbH bedanken sich bei Stefan Schumacher herzlich für die freundlichen Spenden.

stb

Titelfoto: „Haus Greefsgarten“, stb