Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

Haus Greefsgarten erhält Ausbildungszertifikat für hervorragendes Engagement im Ausbildungsbereich

„Das langjährige Ausbildungsengagement des Hauses Greefsgarten ist beispielhaft und ein wichtiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Beitrag für die Region. Zahlreiche junge Menschen haben hier eine stabile Basis für ihr Berufsleben erhalten. Gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt kann das Festhalten an Ausbildung gar nicht hoch genug bewertet werden“, betont Rademacher-Bensing und ermutigt Arbeitgeber, auch in Zeiten von Corona in die betriebliche Ausbildung einzusteigen.

 

Mit dem Ausbildungszertifikat zeichnet die Arbeitsagentur seit 2008 einzelne Betriebe aus, die sich intensiv und im besonderen Maße um das Thema Ausbildung bemühen und dadurch einen wichtigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag für die Region leisten.

 

„Fachkräfte zu finden, wird immer schwieriger. Das gilt für den Bereich der Pflege und in der aktuellen Zeit umso mehr“, erläutert Martin Stoof, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Seniorenzentrum der Ev. Kirchengemeinde Viersen gGmbH und Einrichtungsleiter vom „Haus Greefsgarten“. „Deswegen ist es für uns notwendig, verstärkt und nachhaltig auf die Karte Ausbildung zu setzen. Wer ausbildet, weiß genau, was der Berufsnachwuchs gelernt hat. Man kann in der Ausbildung präzise darauf eingehen, was schon gut klappt und wo vielleicht noch etwas Unterstützung gebraucht wird. Und unsere Azubis wissen, worauf es bei uns im Betrieb ankommt“, fasst Stoof die Motivation des Unternehmens, viel in das Thema Ausbildung zu investieren, zusammen. „Mit einer fundierten Ausbildung sichern wir uns die Fachkräfte für die Zukunft. Nach erfolgreichem Abschluss stehen den Nachwuchskräften bei uns verschiedenste Karrieremöglichkeiten offen.“

 

Die Unternehmensgruppe Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen gGmbH mit ihren Standorten „Haus Greefsgarten“, „Haus am Nordkanal“, „Haus Cordes“, DIAKONIA Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen und Tagespflege und der SGV Servicegesellschaft hat circa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben dem Beruf der Pflegefachkraft werden noch in weiteren Berufen Ausbildungsplätze in den Bereichen – Kaufmann/-frau im Büromanagement und Hauswirtschaft angeboten. Für den erst in diesem Jahr neu geschaffenen Berufsausbildungsweg zur Pflegefachassistenz stehen noch mehrere freie Ausbildungsplätze zu Verfügung. Auf der eigens eingerichteten Karrierehompage https://job-in-viersen.de erhält man alle erforderlichen Innformationen.

Quelle: Medieninformation der Agentur für Arbeit Krefeld, 31. August 2021

Pressespiegel:

Rheinische Post, Grenzland-Kurier, 01. September 2021

Rheinischer Spiegel, viersen stadtmagazin, 02. September 2021