Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

„Haus Greefsgarten“ und „Haus Cordes“: Startklar für die Zukunft!

 

„Haus Greefsgarten“ präsentiert sich nach mehrjähriger Umbauphase in neuem Glanz – „Haus Cordes“ ist jetzt mit 20 weiteren Service-Wohnungen bezugsfertig.

Es sollte eine große, offizielle Feier werden, doch dann kam Corona. Das Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde musste auf der Zielgraden alle Feierlichkeiten zur Eröffnung nach dem Umbau des „Haus Greefsgarten“ und der Fertigstellung 20 weiterer Service Wohnungen im anliegenden „Haus Cordes“ absagen.

Im „Haus Greefsgarten“, da, wo wochenlang, wie in allen vollstationären Pflegeeinrichtungen, ein Besuchsverbot zum Schutz vor einer Infektion mit dem Virus galt, können Bewohnerinnen und Bewohner trotz allem die weitreichenden Veränderungen durch die nun vollständig abgeschlossenen Bautätigkeiten genießen. Auch die Außenbereiche, rund um den Gebäudekomplex an der Ringstraße, mit dem Innenhof, den Parkplätzen und einem Rundweg mit Sitzgelegenheiten und dazugehörigen Tafeln mit Liedtexten des bekannten Theologen Paul Gerhardt (1607 – 1676) sind nun fertig angelegt.

Im Seniorenzentrum gehören die unvermeidlichen Beeinträchtigungen durch die Bautätigkeit der letzten Jahre bereits seit Ende 2019 der Vergangenheit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist sowohl im zeitlichen als auch im finanziell geplanten Rahmen geblieben.

Geschäftsführer Martin Stoof betont, dass dieser gut gelungene „Kraftakt“ besonders der guten Begleitung und der, über die letzten Jahre hinweg konstant engagierten, ehrenamtlichen Tätigkeit des Bauauschusses zu verdanken ist.

„Haus Greefsgarten“ wurde in den letzten Jahren saniert und modernisiert.

 

Begonnen hatte alles mit einer neuen Gesetzeslage im Jahr 2003. Ein geändertes Anforderungsprofil besagte, dass innerhalb der darauffolgenden 15 Jahre mindestens 80 Prozent aller Bewohner in vollstationären Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit geboten werden müsse, in Einzelzimmern zu leben. Mit damals 66 von 146 Bewohnern in Doppelzimmern hatte die Seniorenzentrum gGmbH damit perspektivischen Handlungsbedarf – hinzu kamen nötige Maßnahmen zur technischen Sanierung und Modernisierung.

Der eigens dazu gegründete Bauauschuss widmete sich der besonderen Herausforderung „Bauen im Bestand“ und verständigte sich auf einen Anbau als Interimslösung. Vor vier Jahren feierte man deshalb gleich nebenan Richtfest, da, wo nun seit Anfang Mai weitere 20 Service Wohnungen des „Haus Cordes“ bezugsfertig waren: Eine weitere Komponente zeitgemäßer und umfassender Versorgung älterer Menschen durch den Unternehmensverbund Seniorenzentrum der Ev. Kirchengemeinde Viersen.

Zunächst – so das Konzept – sollte dieser Neubau aber als Ausweichquartier für Bewohnerinnen und Bewohner des „Haus Greefsgarten“ dienen, deren Wohnbereiche sich jeweils in der Umbauphase befanden.

„Eine anstrengende und aufregende Zeit für uns, die nun endlich ein Ende gefunden hat“, sagt Martin Stoof und ist Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern dankbar, dass das alle gemeinsam mit so viel Verständnis, Durchhaltevermögen, erhöhtem Arbeitsaufwand und Flexibilität getragen und ertragen haben.

„Haus Greefsgarten“ ist nun funktional, optisch und energetisch auf dem neuesten Stand. Alle Fenster wurden mit Dreifachverglasung erneuert, rundum eine neue Dämmung des Gebäudes aufgebracht, die Dächer entweder komplett neu aufgesetzt oder mit einer neuen Dachhaut versehen, ein Blockheizkraftwerk für „Haus Greefsgarten“, bzw. eine Pelletheizung für das „Haus Cordes“ installiert.

Auch der nötige Platz für weitere Bewohnerzimmer wurde gewonnen. Es ist bei einer Belegungszahl von 146 Bewohnern geblieben, die sich nun auf 118 Einzel- und 14 Doppelzimmer verteilt.

Eigentümer und damit auch Bauherr des An- und Umbaus ist die Evangelische Kirchengemeinde Viersen. Das Seniorenzentrum selbst hat zusätzlich investiert, um noch viele Elemente für einen neuen Wohlfühlfaktor der Seniorinnen und Senioren zu ergänzen.

Etwa das Mobiliar: Das ist vom großen Foyer, das während der Planungen durchaus kritisch diskutiert wurde, aber letztendlich komplett erhalten blieb, bis in die einzelnen Wohnbereiche und Zimmer komplett neu. Zusätzlich wird nun im Laufe des Jahres am wohnlichen Ambiente geschliffen. „Themenzimmer“ für die Bewohner entstehen noch, die demnächst zu ganz neuen Aktivitäten genutzt werden und in besonderer Weise schöne Erinnerungen wecken sollen.

Im „Haus Cordes“ gibt es jetzt 20 weitere barrierearme Servicewohnungen für ältere Menschen.

 

Im „Haus Cordes“ Service Wohnen sind seit Anfang des Monats trotz Corona schon die ersten neuen Mieter eingezogen. Noch stehen allerdings einige Wohnungen zwischen etwa 40 und 55 Quadratmetern zur Vermietung bereit. Infos unter www.service-wohnen-viersen.de oder Tel.0160/1588655 stb

 

 

Presse:

extra-tipp, 24. Mai 2020

Rheinische Post, 25. Mai 2020

Rheinischer Spiegel / viersen stadtmagazin, 22. Mai 2020

Immobilienanzeige „Haus Cordes“: