Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

Im „Haus Greefsgarten“ hat Ehrenamt Tradition

In der vollstationären Pflegeeinrichtung des Seniorenzentrums der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen ist man für die vielen engagierten Menschen dankbar, die ihre Begabungen und ihre Zeit ehrenamtlich zum Wohle der dort lebenden Seniorinnen und Senioren investieren.

 

Im „Haus Greefsgarten“ gibt es freiwillige Helfer, die der Einrichtung schon seit Jahrzehnten treu sind und solche, die sich erst vor relativ kurzer Zeit dazu entschieden haben, der Senioreneinrichtung ihre Hilfe und tatkräftige Unterstützung für den guten Zweck anzubieten.

Das Leitungsteam im Haus ist stolz darauf, so viele helfende Hände zu haben, die täglich dazu beitragen, den dort lebenden älteren Menschen Freude und Abwechslung zu bereiten.

Als Zeichen der Dankbarkeit lud die Soziale Betreuung wie in jedem Jahr zu einer Fahrt ins Blaue ein. Ziel des Ausflugs war der schöne Ferkensbruch bei Nettetal, nebst anliegender Gastronomie.

Birgit Goltz (1. v. l.), Susanne van Megen (2. v.l.), Frank Simonsen (3.v.l.) und Gabi Lohbusch (6.v.l.) mit dem Team der ehrenamtlichen Helfer im „Haus Greefsgarten“)

Seitens der Sozialen Betreuung wurde der Tag von Leitung Birgit Goltz und Kollegin Gabi Lohbusch begleitet. Neben Pflegedienstleiter Frank Simonsen war auch die frisch gebackene neue Einrichtungsleitung im „Haus Greefsgarten“, Susanne van Megen mitgekommen, um sich in der eingeladenen Runde vorzustellen. „Vor ihrer Bereitschaft, sich für andere Menschen zu engagieren, kann ich nur meinen Hut ziehen“, betonte van Megen, die erst vor zwei Wochen die Leitung des Hauses von Martin Stoof übernommen hatte.

Ein besonders schönes Kompliment gab es von Ehrenamtlerin Monika Gerhardt, die regelmäßig mit ihrem Hund Einstein in der Einrichtung Senior:innen besucht, an das ganze Team der hauptamtlich Mitarbeitenden gerichtet zurück: „Ich würde mich immer nur da ehrenamtlich einbringe, wo ich das Gefühl habe, dass das ganze Konzept stimmt. Ich fühle mich im „Haus Greefsgarten“ als freiwillig Helfende so wohl, weil ich bei jedem Besuch erlebe, dass die dort lebenden Menschen optimal versorgt werden und von liebevoller Herzlichkeit umfangen sind.“ stb