Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

Klavierspenden für „Haus Greefsgarten“ und Betreutes Wohnen der DIAKONIA

Gleich zweimal gab es im Unternehmensverbund Seniorenzentrum der Ev. Kirchengemeinde Viersen gGmbH instrumentalen Zuwachs.

Im Oktober 2019 eröffneten Betreuten Wohnen der DIAKONIA ergänzt das ehemalige Klavier der Eheleute Irmgard und Dr. Helmut Kuban das gemütliche Ambiente des Gemeinschaftsraums für die 45 Mietparteien. Das Instrument der Kuban’s, auf dem einst alle Kinder der Familie das Klavierspielen erlernten, hat nun, wie das Ehepaar selbst, zwischen Brüsseler Allee und Krefelder Straße ein neues Zuhause gefunden. Genutzt wird es – zur Freude der ganzen dortigen Hausgemeinschaft – sehr intensiv. Schon zur offiziellen Eröffnung der DIAKONIA Tagespflege und des Betreuten Wohnens wurde es von Peter Meies, selbst Mieter und erfahrener Pianist, zum ersten Mal gespielt. Seitdem sind seine musikalischen Begleitungen vieler Kaffee- und Klönnachmittage am gestifteten Klavier im Gemeinschaftsraum schon Usus.

 

In der vollstationären Pflegeeinrichtung „Haus Greefsgarten“ ist man ebenfalls stolz auf ein neues Klavier, das nun akustisch hervorragend den besonderen Herausforderungen im großen Foyer gerecht wird. Dr. Julius Breuer, Mitglied im Bauauschuss Seniorenzentrum, der insbesondere den nun zu Ende gehenden Um- und Anbau im „Haus Greefsgarten“ fachkundig, ehrenamtlich und mit enormen Zeitaufwand begleitet, unterhält und fördert darüber hinaus bereits seit über zehn Jahren die Seniorinnen und Senioren im „Haus Greefsgarten“ musikalisch. Das schmucke Instrument hat er selbst dafür beim Klavierbauer für die besonderen Ansprüche passend ausgewählt. Gespendet wurde es von einer privaten Stiftung. Breuers „Singen am Abend“ ist bereits seit über 10 Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner im „Haus Greefsgarten“ ein sehr beliebter Abendtermin. Deshalb wurde nun auch in diesem Rahmen das neue Klavier seiner Bestimmung übergeben. Geschäftsführer Martin Stoof bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Spender und lauschte gemeinsam mit ihm dem fröhlichen Chorgesang der Senioren mit, jetzt noch besser klingender, Klavierbegleitung.

Bild: Geschäftsführer Martin Stoof und Dr. Julius Breuer am neuen Klavier im „Haus Greefsgarten“