Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

St. Martin gratuliert zum Ehrentag

Elisabeth Kunze feierte ihren 95. Geburtstag im „Haus am Nordkanal“. Zum Gratulieren kamen auch St. Martin und der arme Mann.

St. Martin und der arme Mann haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun, erst recht, wenn sie im wahren Leben Thorsten Schormann und Josef Frenken heißen und für die Stadt Viersen beim Martinsmarkt und aktuell bei verschiedenen Umzügen im Stadtgebiet im Dauereinsatz sind. Trotzdem hatte sich der hohe Besuch auch in diesem Jahr in den Einrichtungen der Unternehmensgruppe Seniorenzentrum der Ev. Kirchengemeinde Viersen angekündigt. Was für eine Freude für die älteren Menschen, denn schon im letzten Jahr hatten St. Martin und sein Bettler im „Haus am Nordkanal“ und in der DIAKONIA Tagespflege im „Belgischen Viertel“ ein Lächeln und so manche Träne der Freude in die Gesichter der Seniorinnen und Senioren gezaubert. Dieses Jahr ging es für das Martinsduo zusätzlich auch ins „Haus Greefsgarten“. Wie gewohnt ließen es sich Schormann und Frenken nicht nehmen, auch wieder alle Bewohnerinnen und Bewohner zu besuchen, die gesundheitsbedingt ihre Zimmer nicht mehr verlassen können.

„Die sprühende gute Laune, die Zugewandtheit und überwältigende Herzlichkeit, mit der Thorsten Schormann und Josef Frenken unsere Seniorinnen und Senioren beschenkten, hat uns erneut tief bewegt. So, wie der schöne Brauch rund um den römischen Legionär, der seinen purpurroten Mantel alljährlich mit einem Bettler teilt, eine gute Tradition ist, so hoffen wir, dass auch der Besuch des St. Martin in unseren Häusern schon eine Tradition hat, auf die wir uns nun immer wieder besonders freuen dürfen“, sagt Susanne Thewißen-Beckers, Öffentlichkeitsbeauftragte der Unternehmensgruppe Seniorenzentrums der Ev. Kirchengemeinde Viersen.

St. Martin und armer Mann begeisterten BewohnerInnen, Gäste und MtarbeiterInnen im „Haus Greefsgarten“, „Haus am Nordkanal“ und der DIAKONIA Tagespflege im „Belgischen Viertel“.

Für Elisabeth Kunze, die im „Haus am Nordkanal“ lebt, war der Besuch des Martinsduos, das, mit Labrador Luk, vierbeiniger „Kollege“ der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens und wieder einmal als „Martinspferd“ mit unterwegs, sogar zum hinreißenden Trio wurde, gleich eine doppelte Freude. Der hohe Besuch war pünktlich zu ihrem 95. Geburtstag im Haus und vom St. Martin nebst Bettler gab es deshalb für die Jubilarin beim Treffen in ihrem Appartement ein fröhliches Geburtstagsständchen. stb