Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen

Warum in die Ferne schweifen …

Im „Haus Greefsgarten“, Seniorenzentrum der Ev. Kirchengemeinde Viersen haben dieses Jahr drei Auszubildende in der Pflege ihr Examen abgelegt. Alle sind nach ihrer Ausbildung der Einrichtung treu geblieben und unterstützen nun ihre Kolleginnen und Kollegen als Pflegefachkräfte.

Gut ausgebildete Pflegefachkräfte sind auf dem aktuellen Arbeitsmarkt begehrt. Und: Hat man den Abschluss in der Tasche, ist es momentan einfach, sich jenseits seines Ausbildungsunternehmens einem neuen Arbeitgeber zuzuwenden.

Nicht so Lea Henskes, Susanna Heger und Thomas Schiffers. Drei Jahre haben sie gemeinsam die Schulbank der Pflegeschule gedrückt und gleichzeitig im praktischen Teil ihrer Ausbildung im „Haus Greefsgarten“ alles gelernt, was sie jetzt als erfolgreiche Fachkräfte täglich bei der Arbeit umsetzen können. Ihnen sind die Kolleginnen und Kollegen seit Jahren vertraut und die vielen Seniorinnen und Senioren im Haus ans Herz gewachsen.

Deshalb haben sie vor einigen Wochen auch alle drei „Ja“ gesagt, als Geschäftsführer Martin Stoof ihnen die ersehnten Arbeitsverträge als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann anbot, die sich nahtlos an die Ausbildungsverträge anschließen sollten.

„Warum in die Ferne schweifen, wenn es uns hier so gut gefällt, wir uns wohl am Arbeitsplatz fühlen und uns die Menschen um uns herum lieb geworden sind?“, meint Lea Henskes und bringt es für das ganze Trio auf den Punkt.

 

von links nach rechts: Frank Simonsen, Sonja Mavrovitis, Lea Henskes, Simone Ademoska, Thomas Schiffers, Susanna Heger, Sabrina Hendriks und Martin Stoof

Martin Stoof und den stellvertretenden Pflegedienstleiter Frank Simonsen freut das natürlich umso mehr, als dass das Team im „Haus Greefsgarten“ nicht nur um gleich drei frischgebackene Pflegefachkräfte reicher geworden ist, sondern die „Neuen“ sogar, was die Abläufe im Haus angeht, quasi schon „alte Hasen“ sind.

„Natürlich ist es etwas ganz Anderes nun die Verantwortung und die Aufgaben einer Fachkraft, anders als noch während der Ausbildung, zu übernehmen. Aber es fühlt sich auch toll und spannend an“, beschreibt Thomas Schiffers seinen neuen Job am vertrauten Ort.

Dass die drei heute so souverän ihre neue Herausforderung meistern können, dazu haben besonders ihre ehemaligen Praxisanleiterinnen im „Haus Greefsgarten“ Simone Ademoska, Sabrina Hendriks und Sonja Mavrovitis beigetragen. Und während Martin Stoof und Frank Simonsen gleich nach dem Examen den drei Absolventen gratulierten, galt nun ihr besonderer Dank dem Praxisanleiterinnenteam, das den Auszubildenden zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Und wer von den drei jetzt „Examinierten“ plant, bald die nächste Sprosse der Karriereleiter hochzusteigen, der kann nach einer Weiterbildung zur Praxisanleitung sein erworbenes Wissen und seine Erfahrung selbst an die nächste Generation Pflegeazubis im „Haus Greefsgarten“ weitergeben. stb